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20140628 131625

Ein erfolgreiches Team (von links nach rechts): Unternehmensberater Rolf Thiele, Geschäftsführer Michael Lübbering, Rui Pinheiro (Verkaufsleitung Küchen), Irmgard Borchard (Teamleiterin Finanzen/ Controlling), Claudia Lübbering (Verkaufsleitung Möbel), Rita Wüstefeld (Teamleitung Verwaltung), Kornelia Schmidt (Leitung Kochschule), Heike Holt (Sekretariat), Ralf Prigge (Teamleiter Technik, Montage, Lager), Matthias Herbers (Inhouse-Service, Logistik).

SÖGEL. In der beschaulichen Ruhe des sommerlich strahlenden Hümmlings, abseits vom Firmensitz in Wietmarschen-Lohne, traf sich der Führungskreis der Möbel Lübbering GmbH, um ein Wochenende lang die die wichtigsten Fragen zur Unternehmenssituation zu diskutieren und die Weichen für die Zukunft zu stellen. Zur Seite stand den Teilnehmern des Workshops der erfahrene Unternehmensberater Rolf Thiele aus Hamburg, der die Entwicklung des Lohner Möbelhauses bereits seit über 15 Jahren erfolgreich begleitet. Befragt nach seinen Aufgaben erläuterte Thiele: „ Meine Tätigkeit besteht darin, die vitale und zum Teil visionäre Kraft der Unternehmensführung in enger Zusammenarbeit mit ihr und den leitenden Mitarbeitern in Strukturen und Konzepte fassen.“ Nur so, mit einem funktionierenden, hoch motivierten Team sei es möglich, so Thiele weiter, die hoch gesteckten Ziele zur Entwicklung und Expansion des Unternehmens auch tatsächlich zu erreichen. Dann sei auch die Einrichtung von 5 Filialen bis zum Jahr 2021 keine weltfremde Spinnerei, sondern verantwortungsbewusste, unternehmerische Planung auf der Basis eines realistischen Konzeptes.

Zu Beginn der Veranstaltung referierte Geschäftsführer Michael Lübbering über das abgelaufene Geschäftsjahr und die teilweise rasante Untehmensentwicklung in den letzten 20 Jahren am Standort Lohne. So wurden in diesem Zeitraum beispielsweise fast 10.000 Einbauküchen im Markt platziert, dazu ca. 50.000 E-Geräte. „Diese Zahlen sind sicherlich Indikatoren des Erfolgs“, so Michael Lübbering. „Sie nehmen uns aber auch in die Verantwortung, eine nachhaltige Betreuung der Kunden zu gewährleisten“. Für die Geschäftsführung Anlass genug, zum 01.08.2014 einen eigenen Elektro-Hausgeräte Kundendienst einzurichten, um die anerkannt gute Servicequalität der Möbel Lübbering GmbH zu manifestieren und auszubauen.

Ein weiteres Beispiel für erfolgreiche Planung und Umsetzung sei die Gründung einer eigenen Werbeagentur. Sie bildet die Grundlage für ein professionell aufgestelltes Marketing des Unternehmens. Der gesamte werbliche Auftritt der Lübbering-Gruppe im Print- und Digitalbereich wurde so auf ein professionelles Fundament gestellt. Mittlerweile ist die Agentur auch für verschiedenste Unternehmen in der Region sowie im Bundesgebiet tätig.

Nach vielen, arbeitstreichen Stunden zog Michael Lübbering am Ende zufrieden Bilanz: „Ich bin immer wieder stolz zu erleben, wie aus Ideen und Visionen erfolgversprechende Konzepte werden.“ Er wisse, dass er sich auf seine Mitarbeiter verlassen kann, von denen viele bereits von Anfang an dabei seien. Auch eine Erfolgsgeschichte.

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